News rund um Covid-19

COVID19 Updates

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um alle Updates direkt zu erhalten!

Adaptierung und Verlängerung COVID Unterstützungen

15.06.2021

Die konjunkturelle Erholung führt dazu, dass die Corona-Unterstützungen branchenspezifisch und konjunkturgerecht von der Bundesregierung adaptiert werden.


Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kurzarbeit Phase V

09.06.2021

Mit 30.06.2021 endet die Kurzarbeit Phase IV und die Phase V startet. 

Während die Kurzarbeit für besonders betroffene Branchen unverändert bleibt, gibt es das neue Corona-Kurzarbeit Übergangsmodell mit reduzierter Förderhöhe für alle anderen Betriebe. 


Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

NPO-Unterstützungsfonds Verlängerung 

04.05.2021

Der NPO-Unterstützungsfonds wird um das 1. und 2. Quartal 2021 verlängert, um die zahlreichen Vereine, die unter den wirtschaftlichen Folgen von COVID leiden, weiterhin zu unterstützen. Die Richtlinien sind derzeit in Erarbeitung. 

Der Antrag für das 4. Quartal 2020 ist bis zum 15.05.2021 zu stellen. 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Aktuelles 

27.04.2021

  1. Coronabedingte Beitragsrückstände sind nun im Bereich der Sozialversicherung abzubauen. Ebenso die Stundungen beim Finanzamt sind nach einer Verlängerung bis 30.06.2021 fällig. Danach gilt ein Ratenzahlungsmodell: Mehr dazu
  2. Die Antragsstellungsfristen der COVID Maßnahmen auf einem Blick: Mehr dazu
  3. Die FAQs zur Investitionsprämie haben sich verändert und beinhalten nun einzelne Klarstellungen: Mehr dazu


Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Update Kurzarbeit, Ausfallbonus und NPO-Fonds

24.03.2021

Alles zu den aktuellen Neuerungen in Zusammenhang mit den Covid Unterstützungsmaßnahmen, sowie neue Firstsetzungen und Stundungen. 

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

NPO-Fonds Förderungen Quartal 4 2020

03.03.2021

Der NPO-Unterstützungsfonds wird um ein weiteres Quartal verlängert. In unserem Newsletter wird der Entwurf zur neuen 2. NPO-Fonds Richtlinienverordnung überblicksmäßig zusammengefasst.

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ausfallsbonus und Umsatzersatz II

23. 02.2021

Unser aktueller Newsletter mit den erst kürzlich von der Regierung vorgestellten Maßnahmen Ausfallsbonus und Umsatzersatz II.

Zusätzlich wird auf Updates im Bereich FKZ 800.000 hingewiesen, sowie ein kurzer Ausblick auf Kurzarbeit Phase IV und den NPO-Fonds gegeben, wo aktuell wenig Informationen zur Verfügung stehen. 

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Steuerliche Neuerungen und Veranstaltungsschutzschirm

10.02.2021

Finden Sie anbei unseren aktuellen Newsletter mit diversen steuerlichen Updates (COVID-19, Finanzverwaltungsreform, Änderungen rund ums Automobil).

Weiteres enthält der Newsletter alles rund um die COVID-19 Maßnahme „Veranstaltungsschutzschirm“. 

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ausfallsbonus und Umsatzersatz für indirekte Branchen 

19.01.2021

Der Ausfallsbonus als neue Maßnahme ab Jänner 2021, sowie der Umsatzersatz für indirekt betroffene Branchen werden in der Beilage skizziert.

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Update Verlust- und Umsatzersatz, sowie sonstige COVID-Themen

23.12.2020

Schwerpunkt dieses Updates ist die in den letzten Wochen finalisierte Maßnahme des Verlustersatzes in Höhe von bis zu EUR 3 Mio.. Neben dieser Thematik beschäftigt sich der Newsletter ebenso mit dem Umsatzersatz und sonstigen wichtigen Updates rund um Covid. 

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Update Steuerrecht und sonstige Themen 

22.12.2020
Der Newsletter beschäftigt sich mit den aktuellen steuerlichen Adaptierungen welche sich im Zusammenhang mit dem COVID-19-Steuermaßnahmengesetz ergeben. 

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Fixkostenzuschuss 800.000, erweiterter Umsatzersatz und sonstige Updates

23.11.2020
Der Newsletter enthält die aktuellen Entwicklungen in Zusammenhang mit wirtschaftlichen Unterstützungsmaßnahmen. Im Speziellen der Fixkostenzuschuss 800.000, der erweiterte Umsatzersatz und sonstige Updates im Zusammenhang mit COVID-19.

 

Wie gewohnt stehen wir Ihnen gerne mit unserer Expertise zur Verfügung

Umsatzersatz

06.11.2020
Wie bereits angekündigt, liegt nun die Richtlinie zum Umsatzersatz vor. Klicken Sie auf Mehr erfahren um einen Überblick zu erhalten. 
Für Standardfälle gibt es die Möglichkeit einer raschen und unkonventionellen Einreichung über FinanzOnline.

 

Wie gewohnt stehen wir Ihnen gerne mit unserer Expertise zur Verfügung
Neben der Einreichung selbst wird dies insbesondere bei Sonderthemen und Spezialfragen der Fall sein.

Umsatzersatz und Kurzarbeit

31.10.2020
Hier finden Sie einen ersten Überblick zur neuen Maßnahme „Umsatzersatz“. Bitte beachten Sie, dass in diesem Bereich nicht zwischen gewinnorientierten und nicht gewinnorientierten Unternehmen unterschieden wird.

 

Details folgen unmittelbar nach Veröffentlichung der in Bearbeitung befindlichen Richtlinie.


Gerne unterstützen wir Sie bei Rückfragen!

Aktuelle Informationen zum Jahresende und Corona-Updates

19.10.2020
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es gibt wichtige allgemeine Themen, aber auch Corona-bedingte Updates zu beachten - wobei wir Sie überblicksmäßig unterstützen wollen.
Ebenso wollen wir Ihnen die wichtige vom ÖGSW zur Verfügung gestellte Steuercheckliste zum Jahresende zur Verfügung stellen.


Gerne unterstützen wir Sie bei Rückfragen!

Update Kurzarbeit Phase III

21.09.2020
Hier finden Sie einen aktuellen Überblick zur Kurzarbeit Phase III.

Bitte beachten Sie die doch deutlich gesteigerten Anforderungen.

Betreffend die Abstimmung und Bestätigung der wirtschaftlichen Begründung ersuchen wir um Kontaktaufnahme!

 

Rasch informiert um Zeit für überlegte Entscheidungen zu haben – Ihre Crowe SOT!


Gerne unterstützen wir Sie bei Rückfragen!

Update aktuelle Informationen und Termine

14.09.2020
Alle aktuellen Informationen und Termine


Gerne unterstützen wir Sie bei Rückfragen!

Update Investitionsprämie

28.08.2020
Zusatzinformation über die Aufstockung der Fördermittel.


Gerne unterstützen wir Sie bei Rückfragen!

Update Fixkostenzuschuss Phase II

25.08.2020
Gestern wurde die Richtlinie zum Fixkostenzuschuss Phase II veröffentlicht. Wesentlich ist die zusätzliche Aufnahme der Abschreibung für Abnutzung (AfA) zu den Fixkosten. Es besteht nun auch eine Möglichkeit dies für Phase I im Rahmen der Phase II nachzuholen.

In diesem Bereich erfährt der Fixkostenzuschuss eine deutliche Erhöhung für anlagenintensive Unternehmen mit hohen Abschreibungen!


Gerne unterstützen wir Sie bei Rückfragen!

Update Investitionspräme, Fixkostenzuschuss, Verlustrücktrag und Gewinnglättung  

12.08.2020
In diesem Update finden Sie die wichtigsten Eckdaten der schon lange erwarteten und für viele Unternehmer wichtige Förderrichtlinie für die Investitionsprämie. Zusätzlich wurde ein Model für die Verlängerung des Fixkostenzuschusses vorgestellt. Ebenso die wichtigsten Fragen rund um Verlustrücktrag und Gewinnglättung werden behandelt.


Gerne unterstützen wir Sie bei Rückfragen!

Update Kurzarbeit und Entschädigung Epidemiegesetz 

04.08.2020
Die Phase 3 der Kurzarbeit wurde beschlossen und präsentiert.
Zu den Entschädigungen nach dem Epidemiegesetz ist der Erlass des Gesundheitsministeriums veröffentlicht worden bzw. sind Erläuterungen verfügbar. Wir haben dazu die wesentlichen Punkte erläutert und in einem kurzen Beispiel dargestellt.

Gerne unterstützen wir Sie bei Rückfragen!

Update Fixkostenzuschuss und Klarstellung Epidemiegesetz 

24.07.2020

Erfahren Sie mehr zum Fixkostenzuschuss und den erwarteten Karstellungen im Epidemiegesetz.

Gerne unterstützen wir Sie bei Rückfragen!

Update Unterstützungsmaßnahmen 

14.07.2020

Bitte beachten Sie die Neuerungen und aktuellen Entwicklungsstände rund um Covid-19. Für die konkrete Ausgestaltung der Investitionsprämie fehlt leider noch die dafür notwendige Richtlinie, sodass wir uns für dieses Thema mit neuen Informationen noch etwas gedulden müssen.

Für Rückfragen und nähere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

NPO Unterstützungsfonds 

03.07.2020

Hier können Sie mehr zum Thema Unterstützungsfonds für Non-Profit-Organisationen, unter Berücksichtigung der letzten Informationen des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport bis inklusive 03.07.2020, erfahren. Inhaltlich gibt es Bereiche welche sich mit den Regelungen zum Fixkostenzuschuss vergleichen lassen. Als wesentliches Element fällt die Staffelung des Umsatzrückgangs weg, weshalb eine etwas unkonventionellere Abwicklung möglich sein wird.

Update Umsatzsteuer 

01.07.2020

Der Newsletter enthält die aktuellen Informationen betreffend Umsatzsteuersenkungen. Der Newsletter geht auch auf die am 30.06. im Nationalrat beschlossenen Adaptierungen ein.

 

Näheres in Zusammenhang mit Konkretisierungen ist in Kürze zu erwarten!

Update Umsatzsteuer in der Gastronomie 

25.06.2020
Der Newsletter legt die Schwerpunkte auf die Investitionsförderung und steuerliche Maßnahmen.

Für die aktive Durchführung sowie einer optimalen Gestaltung der Maßnahmen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Update Hilfsmaßnahmen 

24.06.2020
Dieses Update enthält die aktuell thematisierten Hilfsmaßnahmen betreffend die Abfederung der Coronakrise inklusive dem Gesetzesentwurf zum Konjunkturstärkungsgesetz 2020 und dem Entwurf des Investitionsprämiengesetzes. Aufgrund dessen, dass die Richtlinien dazu noch nicht erlassen wurden, sind Details derzeit noch offen. Wir erwarten dazu eine Konkretisierung in Kürze.
Schwerpunkt dieses Updates sind die Investitionsförderung und steuerliche Hilfsmaßnahmen.

Für die aktive Durchführung sowie einer optimalen Gestaltung der Maßnahmen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Update Härtefallfonds und Stundungen 

02.06.2020 

Hier erhalten Sie ein Update zu den aktuellen Adaptierungen betreffend dem Härtefallfonds, sowie eine Übersicht über die aktuelle Situation rund um Stundungen beim Finanzamt und bei der Sozialversicherung.

Für konkrete Berechnung und Beantragungen sind wir gerne für Sie da!

Update Fixkostenzuschuss und Kurzarbeit

26.05.2020 

Hier erhalten Sie ein Update zum Fixkostenzuschuss sowie zu wichtigen Punkten in Zusammenhang mit der Kurzarbeit (inkl. Ausblick auf Kurzarbeit Phase II).

Für die Entscheidung ob man einen Zuschuss beantragt ist der optimale Zuschusszeitraum, sowie die Konkretisierung eines Ausschüttungsverbots als zentral anzusehen.

Für Rückfragen und die konkrete Beantragung sind wir gerne für Sie da!

Update  Wirtshauspaket

14.05.2020

Erfahren Sie hier alles zu den Erleichterungen speziell für Gastwirt/innen.

Update Fixkostenzuschuss 

13.05.2020 

Die aktuelle Verordnung des BM für Finanzen regelt für Unternehmen mit starken Umsatzrückgängen einen Fixkostenzuschuss. Zentrales Element und Ausgangspunkt für einen Zuschuss ist ein Umsatzrückgang von mindestens 40 % im 2. Quartal 2020 bzw. einen drei Monate umfassenden alternativen Zeitraum von 16.03.2020 bis 15.09.2020.

Klarstellung Epidemiegesetz

Betreffend einiger offener Fragestellungen iZm dem Epidemiegesetz wird es zu einer Klarstellung kommen. Neben einem in Ausarbeitung befindlichen Erlass, soll eine Verordnungsermächtigung in § 32 EpidemieG in einem COVID-Sammelgesetz eingeführt werden. Dadurch soll der Verdienstentgang auf Basis einer einheitlichen Verordnung abgerechnet werden können.

Update Härtefallfonds Phase II

20.04.2020

Ab heute sind die Anträge für die Phase II des Härtefallfonds möglich. Wir dürfen Ihnen insbesondere die Berechnung anhand von Beispielen erläutern.

Wichtig ist, dass für jedes Monat ein neuer Antrag gestellt werden muss! Auf die Optimierung der Förderhöhe in Zusammenhang mit Durchrechnungen wird im Newsletter eingegangen.

Gerne beraten wir Sie in diesem Zusammenhang! 

Update Corona Krisen Fonds

13.04.2020

Am 8.4.2020 wurde die Verordnung inkl. Richtlinie zu den Garantien und Direktkrediten des Corona-Krisen-Fonds mit einem Volumen von EUR 15 Mrd. veröffentlicht. Eine Richtlinie für den Direktzuschuss befindet sich in Ausarbeitung, mit dieser ist in der nächsten Zeit zu rechnen. An den Eckpunkten des Zuschusses hat sich seit unserem Newsletter vom 03.04.2020 nichts geändert.

Update Fondsunterstützungen

03.04.2020

Hier finden Sie einen ersten Überblick zum präsentierten Corona-Krisenfonds. Zu diesem stellen sich – wie im Fazit zu Punkt 1 dargestellt – aktuell bereits erste Fragen, welche in den kommenden Tagen konkretisiert werden bzw. einer Interpretation bedürfen.

Eine Abgrenzung des Corona-Krisenfonds zu den bisherigen Maßnahmen in Zusammenhang mit Garantien seitens AWS/ÖHT ist noch abzuwarten.

Update Internationales

30.03.2020

Crowe Global bietet Ihnen einen Überblick über viele internationale Themen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Update Förderungen und Haftungen 

26.03.2020

Nachdem in den letzten Tagen die Maßnahmen rund um die Corona-Kurzarbeit konkretisiert wurden und die ersten Beantragungen bereits durchgeführt worden sind, wurden auch erste Regelungen in Zusammenhang mit Förderungen konkretisiert.
Insbesondere dürfen wir auf die ersten Maßnahmen zum Thema Härtefonds und für Unternehmen in Kärnten auf den Zuschuss des Kärntner Wirtschaftsförderung Fonds (KWF) hinweisen.

Update Förderungen und Haftungen 

23.03.2020

Wir dürfen Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten in Zusammenhang mit Förderungen und Haftungen geben. Richtlinien dazu sind in Ausarbeitung.

Gehen Sie in Zusammenhang mit den Förderungen und Haftungen davon aus, dass betriebswirtschaftliche Daten und finanzwirtschaftliche Informationen bereit zu stellen sind. Auf eine zeitgerechte Vorbereitung dieser sollte unbedingt geachtet werden.

Auch wenn Hilfe rasch und unbürokratisch angekündigt wurde, so gehen Sie bitte trotzdem von Rückfragen und kritischen Sichtweisen der Kreditinstitute aus!

 

Wir stehen Ihnen zu diesen Themen mit vollem Engagement und unserer Expertise gerne zur Verfügung und werden Sie über neue Entwicklungen informieren!

Update Kurzarbeit

19.03.2020

Es hat in einigen Bereichen Erleichterungen gegeben (Urlaub, Lohnnebenkosten, Sonderzahlungen, …). Das Thema Krankenstand ist nach wie vor kritisch zu sehen und birgt ein Risiko für den Arbeitgeber.

Bitte beachten Sie, dass vorab zu einer möglichen Kurzarbeit das AMS via Mail oder eAMS zu informieren ist und erst dann in eine konkrete Beantragung übergangen werden sollte. Das AMS tritt dazu dann direkt mit Ihnen in Kontakt. Wichtig ist dazu, dass Sie Ihre Grundüberlegungen – siehe Information gestern – bereits grob überlegt haben.

In der praktischen Abwicklung bzw. der vorhergehenden Entscheidungsfindung des Modells stehen wir Ihnen gerne mit unseren Tipps zur Seite!

Update 

18.03.2020

Im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen zeigt sich nun, dass den theoretischen Ansätzen ein irrsinniger Arbeits- und Formalitätsaufwand für die praktische Anwendung entgegensteht. An der Umsetzung arbeiten jetzt sowohl die Sozialpartner, als auch die dafür vorgesehenen ausführenden Stellen (beispielsweise AMS). 
Inhaltlich sind aktuell folgende Punkte in Überarbeitung: Neuregelung Urlaub und Klarstellung zu Sonderzahlungen.

Update Mieten und Pacht

18.03.2020

Wir dürfen Sie auch auf die Möglichkeiten im Bereich von Mieten und Pachtzahlungen aufmerksam machen. Wir ersuchen Sie dieses Thema mit Ihrer rechtlichen Beratung zu besprechen. Auch wenn wir in diesem Fall nicht direkt helfen können, so denken wir in wirtschaftlichen Belangen gerne mit!

Update Arbeitsverhältnisse

17.03.2020

Nachdem in den letzten Tagen viele verschiedene Modelle betreffend der
Neustrukturierung der Arbeitsverhältnisse vorgestellt wurden, sollen nun diese
Überlegungen zusammengefasst und erneut auf die Risikobereiche hingewiesen
werden. 

Laufende Informationen

Hier finden Sie weitere laufende Updates zur aktuellen Situation.

Update Sozialpartnervereinbarung

16.03.2020

Erfahren Sie alles zu der neuen Sozialpartnervereinbarung.

Update Krisenbewältigungsfonds

14.03.2020

Laut den aktuellen Informationen der Bundesregierung soll noch im Laufe des Wochenendes ein Sondergesetz samt allen notwenigen Erlässen und Verordnungen beschlossen werden, wodurch ein Corona – Krisenbewältigungsfonds mit 4 Milliarden Euro dotiert werden soll. Wie mehrmals in der Pressekonferenz erwähnt soll dieser Fonds 3 wesentliche Ziele verfolgen, welche in weiterer Folge noch näher umrissen werden. Die Ziele sind die Sicherstellung der Liquidität von Unternehmen, die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Abfederung von Härtefällen, welche trotz aller ergriffenen Maßnahmen dennoch in finanzielle Schieflage geraten.

Wichtige Links und Formulare

Zusätzlich zu den laufenden Informationen, die von uns für Sie aufbereitet werden, gibt es einige nützliche Links im Internet, die regelmäßig weitere aktuelle Informationen veröffentlichen. Zusätzlich dazu möchten wir Sie auf Formulare und Anträge hinweisen, die Sie bei uns auf Anfrage zugesendet bekommen können, damit Sie Ihren Betrieb ausreichend schützen können.

Update 

13.03.2020

Die Zuspitzung der Vorsichtsmaßnahmen betreffend das Coronavirus nehmen nach wie vor zu und eine derzeitige Entspannung ist leider nicht absehbar. Neben den gesundheitlichen Folgen gibt es auch einschneidende Folgen für die österreichischen Betriebe. Ein Hauptthema in diesem Zusammenhang ist bei den meisten Betrieben die Personalkomponente, da dieser Kostenfaktor variabel steuerbar ist. Hier gilt es allerdings einiges zu beachten. 

Update Neue Entwicklungen

12.03.2020

Nachdem sich täglich, bzw. schon beinahe stündlich neue Tendenzen und Entwicklungen in Zusammenhang mit Corona ergeben, dürfen wir Sie auf Basis der Gespräche die wir in der letzten Zeit mit Wirtschaftskammer, AMS bzw. auch anderen Institutionen geführt haben, kurz informieren.

Für den Newsletter anmelden und alle Updates direkt per E-Mail erhalten!